Christian Bazant-Hegemark / Calibrating Aesthetics
14.11.2014 - 10.01.2015


 
  Frank Bauer / Back to Basics
29.08.2014 - 11.10.2014





 
  Harding Meyer // recent paintings
23.05.2014 - 23.08.2014


 
  Till Freiwald / memoria
11.04.2014 - 17.05.2014


 
  Quadriennale Düsseldorf 2014 / Gallery Evening
05.04.2014 - 05.04.2014


 
  Iwajla Klinke / Ritual Memories
17.01.2014 - 05.04.2014


 
  Giacomo Costa // Traces
22.11.2013 - 11.01.2013


 
  DC-Open Galleries: Matthias Danberg - Inventory by Appropriation
06.09.2013 - 16.11.2013


 
  Christian Bazant-Hegemark // VOW OF SILENCE
24.05.2013 - 20.08.2013


 
  Corrado Zeni // Generation Why
12.04.2013 - 18.05.2013


 
  behind the Non-Colours
22.03.2013 - 06.04.2013


 
  Sandra Ackermann // Running to stand still
15.02.2013 - 16.03.2013


 
  Düsseldorf Photo Weekend 2013
01.02.2013 - 09.02.2013


 
  Mihoko Ogaki // Star Tales - White Floating
30.11.2012 - 31.01.2013


 
  Claudia Rogge / Lost in Paradise
12.10.2012 - 24.11.2012


 
  Harding Meyer // features
07.09.2012 - 06.10.2012


 
  Summer 2012 - Part 2
10.08.2012 - 01.09.2012


 
  Summer 2012
06.07.2012 - 01.09.2012


 
  Maria Friberg // The Painting Series
11.05.2012 - 23.06.2012


 
  Mary A. Kelly // Father & Child
30.03.2012 - 06.05.2012


 
  Maia Naveriani // Future Wolves and Chicks so far
10.02.2012 - 24.03.2012


 
  Düsseldorf Photo Weekend 2012
04.02.2012 - 08.02.2012


 
  Kate Waters // The Air that I breathe
09.12.2011 - 28.01.2012


 
  Frank Bauer / ...den Wald vor lauter Bäumen....
04.11.2011 - 03.12.2011


 
  Claudia Rogge // Final Friday
09.09.2011 - 29.10.2011


 
  Davide La Rocca - STILLS
27.05.2011 - 16.07.2011


 
  Giacomo Costa // Post Natural
01.04.2011 - 21.05.2011


 
  Harding Meyer - to be a real vision
18.02.2011 - 26.03.2011


 
  Shannon Rankin - Disperse / Displace
03.12.2010 - 12.02.2011


 
  Sandra Ackermann // I look inside you
15.10.2010 - 27.11.2010


 
  Amparo Sard / AT THE IMPASSE
03.09.2010 - 09.10.2010


 
  Kate Waters // The Land of Kubla Khan
11.06.2010 - 17.07.2010


 
  Jurriaan Molenaar // Lessness
30.04.2010 - 05.06.2010


 
  Claudia Rogge //Das Paradies der Zaungäste
05.03.2010 - 24.04.2010


 
  Ivonne Thein // incredible me
22.01.2010 - 27.02.2010


 
  Frank Bauer // Jet Set
27.11.2009 - 15.01.2010


 
  Michael Koch // forever more
23.10.2009 - 21.11.2009


 
  Masaharu Sato // SIGNS
04.09.2009 - 17.10.2009


 
  Harding Meyer // blind date
19.06.2009 - 22.08.2009


 
  Maria Friberg // way ahead
24.04.2009 - 13.06.2009


 
  Claudia Rogge // Isolation ( aus: Segment 8 - die Blasen der Gesellschaft)
06.03.2009 - 18.04.2009


 
  Claudia Rogge - Bilder der Ausstellungseröffnung
06.03.2009 - 18.04.2009


 
  JoJo Tillmann // What you see is what you get
30.01.2009 - 28.02.2009


 
  Sandra Ackermann // Die Wirklichkeit ist nicht die Wahrheit
21.11.2008 - 24.01.2009


 
  Kate Waters - Getting used to the 21st Century
10.10.2008 - 15.11.2008


 
  Mihoko Ogaki - Milky Ways
04.09.2008 - 04.10.2008


 
  Sommer 2008 // Malerei
12.08.2008 - 30.08.2008


 
  Silke Rehberg: Stationen 1,4,6,7,11,12,13,14
13.06.2008 - 12.07.2008


 
  Maia Naveriani: At home with good ideas
09.05.2008 - 07.06.2008


 
  Justin Richel: Rise and Fall
04.04.2008 - 03.05.2008


 
  Davide La Rocca - Strange Object
08.02.2008 - 28.03.2008


 
  Frank Bauer: AkikoAlinaAlinkaAndrew....
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  Maria Friberg: Fallout
12.10.2007 - 24.11.2007


 
  Harding Meyer / in sight
06.09.2007 - 11.10.2007


 
  SUMMER '07
17.07.2007 - 01.09.2007


 
  Kay Kaul - Wasserfarben
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  Sandra Ackermann - Point Blank
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  Tamara K.E.: pioneers - none of us and somewhere else
19.01.2007 - 24.02.2007


 
  Till Freiwald
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  Claudia Rogge: U N I F O R M
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  Frank Sämmer: Die Stunde des Zaunkönigs
23.06.2006 - 22.08.2006


 
  Kate Waters: Killing Time
05.05.2006 - 17.06.2006


 
  Katia Bourdarel: The Flesh of Fairy Tales
31.03.2006 - 29.04.2006


 
  Mihoko Ogaki: vor dem anfang - nach dem ende
10.02.2006 - 18.03.2006


 
  Silke Rehberg: RICOMINCIARE DAL CORPO
27.01.2006 - 26.02.2006


 
  Sandra Ackermann
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  Claudia Rogge: Rapport
17.06.2005 - 20.07.2005


 
  Silke Rehberg: Schmetterlingssammlung
13.05.2005 - 11.06.2005


 
  Kate Waters: Einzelausstellung in der Gallery Thomas Cohn, Sao Paulo
16.04.2005 - 20.05.2005


 
  Vittorio Gui: FROZEN MOMENTS
08.04.2005 - 07.05.2005


 
  Kay Kaul - ARTSCAPES
03.04.2005 - 29.05.2005


 
  SEO Geheimnisvoller Blick
04.03.2005 - 02.04.2005


 
  Claudia van Koolwijk im Museum Bochum
26.02.2005 - 17.04.2005


 
  Corrado Zeni - Six Degrees of Separation
26.11.2004 - 15.01.2005


 
  Maia Naveriani: What' s the difference between ME and YOU?
15.10.2004 - 20.11.2004


 
  Tamara K.E.: MAD DONNA AND DONNA CORLEONE
03.09.2004 - 09.10.2004


 
  Davide La Rocca: Real Vision Reflex
12.06.2004 - 17.07.2004


 
  Kay Kaul COLLECTORSCAPES
23.04.2004 - 05.06.2004


 
  Frank Sämmer MUTABOR
12.03.2004 - 17.04.2004


 
 
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Silke Rehberg: Stationen 1,4,6,7,11,12,13,14
13.06.2008 - 12.07.2008



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Verkopfung auf der Via Dolorosa
Silke Rehbergs außergewöhnlicher Kreuzweg

Spätestens mit der Moderne, die auf Autonomie pochte, geriet Kunst im Kirchenraum, geriet die Darstellung religiöser Themen ins Abseits. In den letzten Jahren jedoch kann man allerorten eine erneute Zuwendung der Gegenwartskunst zur Sphäre des Sakralen beobachten. Diesem Trend widmet derzeit das Pariser Centre Pompidou eine große Themenschau mit dem Titel "Traces du sacré". Der Kreuzweg, den Silke Rehberg zunächst in der Kirche St. Theresia, Münster, anbrachte und den sie nun, in einer eigenständigen Serie, in der Galerie Voss zeigt, scheint sich auf den ersten Blick bruchlos in dieses Religion-Revival der zeitgenössischen Kunst einzufügen. Es wäre jedoch voreilig, die Skulpturen-Folge auf eine solche Deutung festzulegen. Zwar rekapituliert die Reihe der acht farbig gefassten Keramikbüsten, für die der Wiener Schauspieler Karl Markovics Modell saß, in der Tat den Leidenspfad Christi, zwar kann man hier den Weg Jesu von der Verurteilung durch Pontius Pilatus bis zum Tod und zur Grablegung im Medium des zeitgenössischen Kunstwerks erneut zurücklegen. Zugleich jedoch tut die Bildhauerin alles, um eine modische religiöse Emotionalität zurückzudrängen, wenn nicht gar aus ihrer Darstellung zu verbannen. Das Martyrium auf der Via Dolorosa in Jerusalem ist nur der Anlass für eine Vergegenwärtigung einer prinzipiellen menschlichen Situation.

Hierzu setzt Silke Rehberg konsequent auf Reduktion. Das Kreuz, zentrales Folterinstrument oder ikonographisches Atttribut des Leidensweges, fehlt völlig. Reduktion auch in der Darbietung des Körperlichen: Die Künstlerin zeigt Christus ausschließlich als Torso, als reines Kopf- und Schulterstück, montiert auf Holzplatten, die zudem mit Holzlaminat überzogen sind – Rehberg selbst bezeichnet die Sockelschrumpfform als "Schnittfläche zwischen dem dargestellten Teil der Person und dem Körper". Die programmatische Verkopfung, die das Augenmerk zwangsläufig auf den nuancierten Wandel der Mimik zwischen den einzelnen Stationen lenkt, spart das Aktionspotenzial des aufwühlenden Geschehens mit Bedacht aus: Die drei Stürze, die Annagelung ans Kreuz, die Kreuzabnahme, das alles wird nicht gezeigt. Dieser Mischung aus Understatement und Lakonie, ohnehin kennzeichnend für das Werk der 1963 geborenen Künstlerin, Meisterschülerin von Timm Ulrichs, entspricht die Zurückhaltung, was die Darstellung von Gefühlen angeht. Hier weicht Silke Rehberg krass ab von der Ikonographie des Kreuzwegs, die seit dem 15. Jahrhundert eng mit der Passionsfrömmigkeit verbunden war und demzufolge drastische Gemütsbewegungen in den Vordergrund rückte.

Obendrein ist allzu aufdringlicher Psychologisierung ein Riegel vorgeschoben, weil die präzise – und völlig unkonventionelle – formale Durcharbeitung des altehrwürdigen Themas unsere Aufmerksamkeit mindestens so stark in Anspruch nimmt wie der emotionale Aspekt des Leidens. Anders als üblich reiht Silke Rehberg die Stationen nicht nebeneinander – die Hängung der Skulpturenserie bildet eine Installation, die sich subtil auf die räumliche Situierung der Passion Christi einlässt. Ein Beispiel: Während die Szene der Kreuzabnahme, wo uns Jesus in kühner Positur kopfüber gezeigt wird, im oberen Bereich der Wand hängt, ist jene Büste, die die Grablegung veranschaulicht, völlig plausibel zur Bodenarbeit mutiert.

Solche souveränen gestalterischen Akzente überlagern bei Silke Rehbergs Kreuzweg-Folge die biblischen Assoziationen in einem solchen Maße, dass der Betrachter sich fragen muss, was genau der Grund ist, weshalb sich die Künstlerin, von der wir sonst Arbeiten über die Konsum- und Museumswelt kennen, auf das religiöse Thema einlässt. Zumal der Christus, mit dem uns die Bildhauerin konfrontiert, ausgesprochen weltlich, gar 'normal' anmutet – ein Typ wie du und ich, möchte man fast sagen. Möglicherweise liegt darin ja gerade ein Schlüssel zum Verständnis des Kunstwerks. In Silke Rehbergs Keramikplastiken verkörpert sich eine ausgesprochen geglückte Synthese – zwischen Heiligem und Allzumenschlichem, zwischen Tuchfühlung mit der Kunstgeschichte und Weiterentwicklung des aktuellen Realismus. Kunst, dies belegen Rehbergs Skulpturen, muss nicht polarisieren, um Polares sinnfällig zu vermitteln.

Jörg Restorff




./ Teilnehmende Künstler


Silke Rehberg